SZ + Zittau
Merken

Eisbader treffen sich am Kristyna-See

Freunde des Eisbadens haben in der tschechischen Grenzregion einen Verein gegründet. Auch Deutsche sind willkommen. Bald gibt es die erste Meisterschaft im Winterschwimmen.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
Liebhaber des Eisbadens treffen sich am Kristyna See. Vor Kurzem wurde hier ihre neue Anlage eingeweiht.
Liebhaber des Eisbadens treffen sich am Kristyna See. Vor Kurzem wurde hier ihre neue Anlage eingeweiht. © Roman Sedlácek

Anhänger einer besonderen Art von Abhärtung aus der Grenzstadt Hrádek nad Nisou (Grottau) haben vor Kurzem einen Verein für Eisbader gegründet. Die Aktiengesellschaft Kristýna-See baute dafür das passende Umfeld - ein Zelt mit Bänken direkt auf dem Schwimmsteg. Die Sportler können sich dort umziehen, sind vor dem Wind geschützt und können über eine Badeleiter bequem ins Wasser hinabsteigen. "Wir treffen uns da regelmäßig jeden Sonntag um 15 Uhr. Gemeinsam macht das Baden in den Eiswellen viel mehr Spaß", so Marcel Škarohlíd vom neuen Verein.

Ihre Angebote werden geladen...