SZ + Zittau
Merken

Autodiebe kehren nach Corona-Lockdown zurück

In Zittau und Görlitz entsteht ein doppelt so hoher Schaden wie im Vorjahr. In Zittau hofft man jetzt auf raschen Einsatz von Hightech-Fahndung.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Foto des Landtagsabgeordneten Stephan Meyer und des Zittauer Oberbürgermeisters Thomas Zenker zeigte bei einer Demonstration die Leistungsfähigkeit des Peris-Systems.
Ein Foto des Landtagsabgeordneten Stephan Meyer und des Zittauer Oberbürgermeisters Thomas Zenker zeigte bei einer Demonstration die Leistungsfähigkeit des Peris-Systems. © Matthias Weber Archiv

Es vergeht quasi kein Tag, ohne dass die Polizei einen Autodiebstahl rund um Zittau und Görlitz meldet. Der Landkreis ist Autoklau-Land. Würde man wie bei Corona einen Inzidenzwert nennen - also die Zahl der jährlichen Autodiebstähle auf 100.000 Einwohner, so weist der Landkreis laut der Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes einen der bundesweiten Spitzenwerte von 112 auf. Knapp weniger als Berlin (120), aber weit mehr als der Nachbarlandkreis Bautzen (43), Dresden (32) oder gar München (13). Und die neuesten Zahlen der Polizeidirektion Görlitz zeigen: 2021 ist jetzt schon auf Rekordkurs beim Autodiebstahl.

Ihre Angebote werden geladen...