SZ + Zittau
Merken

"Kampf, Tod und Verwundung sind mir durchaus bekannt"

Der Zittauer Daniel Andrä kommandiert die internationale Nato-Kampftruppe in Litauen - nicht sein erster gefährlicher Einsatz.

Von Markus van Appeldorn
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oberstleutnant Daniel Andrä ist Kommandeur der Nato Battle Group Litauen.
Oberstleutnant Daniel Andrä ist Kommandeur der Nato Battle Group Litauen. © Bundeswehr

Der Bundeswehr-Oberstleutnant Daniel Andrä (43) stammt aus Zittau und ist seit dem 8. Februar Kommandeur der "Enhanced Forward Battlegroup Litauen" der Nato - zu Deutsch "Erweiterte vordere Kampfgruppe". In der Stadt Rukla stehen er und seine internationale Truppe mitunter auch mit der Waffe in der Hand, um das Bündnis gegebenenfalls zu verteidigen. Mit dem Überfall Putins auf die Ukraine hat dieser Einsatz an Brisanz gewonnen. SZ sprach mit Andrä über sein Kommando, die Aufgaben der Truppe und die aktuelle Lage.

Ihre Angebote werden geladen...