SZ + Zittau
Merken

Museum bekommt Plastiken von Bertsdorfer Bildhauer

Siegfrieds Schreibers Familie hat der Zittauer Einrichtung mehrere lebensgroße Stücke vermacht. Auch einige Aquarelle sind dabei. Bald können sie bewundert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Feierlich wurden am Freitag Plastiken und Aquarelle des Bertsdorfer Künstlers Siegfried Schreiber an das Zittauer Museum übergeben. Direktor Peter Knüvener (links) freute sich über die Teilnahme zahlreicher Mitglieder der Familie Schreiber.
Feierlich wurden am Freitag Plastiken und Aquarelle des Bertsdorfer Künstlers Siegfried Schreiber an das Zittauer Museum übergeben. Direktor Peter Knüvener (links) freute sich über die Teilnahme zahlreicher Mitglieder der Familie Schreiber. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Städtischen Museen Zittau haben am Freitag eine Schenkung lebensgroßer Bronzen und kleinformatiger Plastiken aus dem Nachlass des Bertsdorfer Bildhauers Siegfried Schreiber bekommen. Die Familie des Künstlers übergab zudem einige Aquarelle. Schreiber (1928–1988) gehört zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er durch seine lebensgroßen Bronzegüsse und Sportplastiken. Daneben schuf er Zeichnungen und Aquarelle, die vor allem Landschaften der Oberlausitz zeigen.

Ihre Angebote werden geladen...