SZ + Zittau
Merken

Studie beweist: Zittau ist eine absolute Aufsteigerstadt

Bei einem Ranking unter 578 deutschen Mittelstädten gehört Zittau in einer Kategorie zu den Gewinnern - doch es gibt auch Schattenseiten.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf Zittaus Markt und Rathaus vom Aussichtsturm der Johanniskirche.
Blick auf Zittaus Markt und Rathaus vom Aussichtsturm der Johanniskirche. © Matthias Weber Archiv

Sag mir, wo Du stehst! Das ist freilich nicht der Titel, wohl aber gewissermaßen Zweck der Studie "Erfolgreiche Mittelstädte" des nordrhein-westfälischen Kommunal- und Unternehmensberaters Contor. Die dreiteilige Studie setzt die 587 deutschen Mittelstädte mit 20.000 bis 75.000 Einwohnern nach den Kriterien "Stärke", "Entwicklung" und "Erfolg" in ein Städteranking. Und in einer dieser Kategorien ist Zittau recht weit vorne dabei - das macht Zittau laut dieser Studie zu einer "Aufsteigerstadt".

Ihre Angebote werden geladen...