SZ + Zittau
Merken

Rentnerin seit sechs Monaten ohne Dusche und Wasser

Wegen eines Wasserschadens in ihrer Wohnung wurde der Zittauerin Heike Seifert die gesamte Wasserinstallation entfernt - und die Sanierung stockt.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heike Seifert in ihrer Wohnung, die seit einem halben Jahr eine Baustelle ist.
Heike Seifert in ihrer Wohnung, die seit einem halben Jahr eine Baustelle ist. © Markus van Appeldorn

Gemessen an heutigen Maßstäben ist die Mietwohnung von Heike Seifert (66) in der Zittauer Tongasse absoluter Sub-Standard. Toilette auf der Zwischen-Etage, kein Bad, sondern eine in den 90er-Jahren nachgerüstete Dusche in der Schlafstube. Es gibt Orte in der Republik, da ließe sich so eine Wohnung nicht einmal für einen Euro pro Quadratmeter vermieten. Aber als Seifert vor 18 Jahren hier einzog, war die Wohnung für Zittauer Verhältnisse vielleicht noch akzeptabel. Und die Rentnerin ist genügsam und mag ihre Wohnung besonders wegen des großen Gartens. Aber seit nunmehr sechs Monaten ist ihr die Wohnfreude vergangen. Denn seit April hat sie keine Dusche mehr, kein Waschbecken, keinen Wasseranschluss.

Ihre Angebote werden geladen...