SZ + Zittau
Merken

Warum "Christoph 62" im Dauereinsatz war

Luftrettung und Bergwacht haben zwischen Seifhennersdorf und Oderwitz den Ernstfall trainiert. Dabei ging es spektakulär zur Sache.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei Notfällen ist ein optimales Zusammenspiel von Luftrettung und Bergwacht gefragt. Das wurde jetzt im Gebiet zwischen Seifhennersdorf und Oderwitz geübt.
Bei Notfällen ist ein optimales Zusammenspiel von Luftrettung und Bergwacht gefragt. Das wurde jetzt im Gebiet zwischen Seifhennersdorf und Oderwitz geübt. © Bergwacht

Wer in den vergangenen Tagen den Himmel zwischen Seifhennersdorf und Oderwitz genau beobachtete, konnte Zeuge eines seltenen Schauspiels werden. In dem Bereich zwischen Goethekopf und Spitzberg trainierte nämlich die DRF Luftrettung mit ihrem Hubschrauber "Christoph 62" vom Flugplatz Bautzen im Verbund mit der Bergwacht Sachsen. Bei der waren auch vier Mitstreiter der DRK-Bergwacht Zittauer Gebirge dabei.

Ihre Angebote werden geladen...