SZ + Zittau
Merken

Heute öffnet Zittaus Post zum letzten Mal

Abschied vom Hauptpostamt in Zittau: Ein Oderwitzer blickt auf seinen einstigen Arbeitsplatz und führt noch einmal durch das Haus.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Günter Ebermann hat bis 1994 das Hauptpostamt am Zittauer Haberkornplatz geleitet.
Günter Ebermann hat bis 1994 das Hauptpostamt am Zittauer Haberkornplatz geleitet. © Matthias Weber/photoweber.de

Zittau. Wenn heute das Zittauer Hauptpostamt am Haberkornplatz für immer für Kunden geschlossen wird, geht Günter Ebermann noch einmal an seine alte Wirkungsstätte. Hier hat er von der Pike auf alles gelernt, was zum Postwesen dazugehört. Und das war zu DDR-Zeiten viel mehr, als jetzt. Mit etwas Wehmut blickt er zum Balkonzimmer über dem riesigen Eingangsportal des imposanten Gebäudes. Das Balkonzimmer war sein Arbeitsplatz. Von dort aus hat er bis 1994 die Zittauer Hauptpost geleitet. Jetzt geht hier eine Ära zu Ende. Eine Hauptpost, die keine mehr ist, für Günter Ebermann ist das nur schwer vorstellbar.

Ihre Angebote werden geladen...