SZ + Zittau
Merken

Soeg hat ersten Tschechen als Zugführer

Auch eine Frau hat ihre Ausbildung bei der Zittauer Schmalspurbahn beendet. Um eine Dampflok zu fahren, brauchen sie aber mehr.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Soeg-Betriebsleiterin Nicole Altenkirch freut sich, dass Michal Hocke (links) und Stephan Mehlhorn (rechts) nach ihrer Ausbildung zum Zugführer die Zittauer Schmalspurbahn verstärken.
Soeg-Betriebsleiterin Nicole Altenkirch freut sich, dass Michal Hocke (links) und Stephan Mehlhorn (rechts) nach ihrer Ausbildung zum Zugführer die Zittauer Schmalspurbahn verstärken. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Michal Hocke ist der erste tschechische Zugführer der Zittauer Schmalspurbahn. Der 52-Jährige wohnt in Jablonec nad Nisou (Gablonz) und pendelt nun täglich von dort nach Zittau zur Arbeit. Der Arbeitsweg ist nichts Neues für ihn. "Ich arbeite bereits seit 1995 in Zittau", sagt er. Auch deshalb spricht Michal Hocke gut deutsch. Viele Jahre hat er hier unter anderem in der Gastronomie als Kellner gearbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...