Zittau
Merken

Lückendorfer laden Sonntag zum Amateur-Biathlon

Der Schnee reicht, die Loipe ist gespurt, der Schießstand ist aufgebaut: Am Sonntag ist Biathlon im Zittauer Gebirge - für Jedermann. Auch der Skilift am Hain läuft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nicht ganz so, aber fast wie auf diesem Foto von den Olympischen Winterspielen in China können sich Biathlon-Freunde am Sonntag in Lückendorf fühlen.
Nicht ganz so, aber fast wie auf diesem Foto von den Olympischen Winterspielen in China können sich Biathlon-Freunde am Sonntag in Lückendorf fühlen. © dpa-Zentralbild

Die Bedingungen passen! An diesem Sonntag, dem 5. Februar, ist wieder Biathlon im Zittauer Gebirge. Nach mehrjähriger corona- und schneebedingter Pause kann der kultige Amateur-Wettkampf auf der Jeschkenblick-Loipe am Dorfgemeinschaftshaus in Lückendorf endlich wieder stattfinden, teilt Bernd Herfort vom Lückendorfer Förderverein mit.

Von 11 bis 15 Uhr laden die rührigen Lückendorfer Wintersportfreunde an den Schießstand und in die Loipe ein. Teilnehmen kann jeder. Geschossen wird sogar mit originalen Biathlon-Lasergewehren. Wer sich eine Wunsch-Startzeit sichern möchte, kann sich per E-Mail voranmelden unter [email protected]. Den ersten Amateur-Biathlon auf der Jeschkenblick-Loipe gab es 2011. In diesem Jahr findet der Kultwettkampf zum 12. Mal statt.

Auch der Skilift am Johannisstein im Oybiner Ortsteil Hain, den die Lückendorfer Wintersportfreunde betreiben, läuft am kommenden Wochenende, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr, teilt der Förderverein mit. (SZ/ju)