SZ + Zittau
Merken

"Jeans-Welt" schließt - und öffnet neu

Erst vor wenigen Monaten hat Lutz Kellotat seinen Laden auf der Bautzner Straße verkleinert. Nun hat er ihn doch ganz geschlossen. Das sind die Hintergründe.

Von Fionn Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitarbeiterinnen der neuen Jeans-Welt Zittau Catrin Kellotat (rechts), Janette Pohl (links) und Darij Mahi.
Die Mitarbeiterinnen der neuen Jeans-Welt Zittau Catrin Kellotat (rechts), Janette Pohl (links) und Darij Mahi. © Matthias Weber/photoweber.de

Bald gibt es im Erdgeschoss der Pension "Bloo Tomato" auf der Äußeren Weberstraße einen Jeans-Laden. Lutz und Catrin Kellotat, die die Pension und das Hotel "Schwarzer Bär" betreiben, verlagern ihr ehemaliges Bekleidungsgeschäft von der Bautzner Straße nach Zittau-West. "Die Betriebs-, Strom- und Gaskosten sind enorm gestiegen", sagt er. "Außerdem wissen wir nicht, was mit Corona wird. Wird wieder zugesperrt oder nicht?" Sein Alter spielt auch eine Rolle. "Mit 62 muss ich mir nicht mehr alles antun", sagt Kellotat. Ein weiterer Grund für die Schließung ist die hohe Inflation. "Wenn die Leute weniger Geld haben, die Preise steigen, dann werden sie nicht mehr so viel ausgeben können", sagt Kellotat.

Ihre Angebote werden geladen...