SZ + Zittau
Merken

Zittaus erster Samsmarkt ohne die beiden Gründer

Nach Mario Heinke ist nun auch Johann Middents verstorben. Sie gelten als Erfinder des trinationalen Frische- und Handwerkermarktes in Zittau, den nun der Citymanager weiterentwickelt hat.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mario Heinke (links) und Johann Middents (rechts) gelten als Erfinder des Samsmarktes in Zittau. Die Idee dazu sollen sie an einem Abend im Vinyl entwickelt haben.
Mario Heinke (links) und Johann Middents (rechts) gelten als Erfinder des Samsmarktes in Zittau. Die Idee dazu sollen sie an einem Abend im Vinyl entwickelt haben. © Matthias Weber/SZ-Montage

Wenn am Sonnabend von 9 bis 16 Uhr wieder Handwerker und Händler aus Tschechien, Polen und Deutschland ihre Waren zum Samsmarkt in Zittau anbieten, dann werden ihn die Gründer erstmals nicht mehr miterleben können: Mario Heinke und Johann Middents. Die beiden sind nach schwerer Krankheit verstorben.

Ihre Angebote werden geladen...