SZ + Zittau
Merken

Telefon-Riesen einigen sich

Telekom und Vodafone wollen die Mobilfunkversorgung im Zittauer Ortsteil Schlegel verbessern. Dafür brauchte es aber erst eines Kompromisses.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein 5G-Sendemast in Dresden.
Ein 5G-Sendemast in Dresden. © Archiv: Tino Plunert

Wenn Frank Sieber mit seinem Handy telefonieren will, dann muss er immer erst einen Standort suchen, an dem er Empfang hat. Der Schlegler Ortsbürgermeister wohnt nicht etwa außerhalb, sondern mitten im Ort. Deshalb ist er froh, dass die Mobilfunkversorgung in Schlegel nun verbessert werden soll. So wie der 68-Jährige denken auch andere Schlegler. Jana Friedländer, Geschäftsführerin der Original Oberlausitzer Baumkuchen GmbH, hofft, dass ihr Unternehmen von dem neuen Mobilfunkmast profitiert. Vor allem durch ein beständiges Mobilfunknetz, das bis jetzt nur zeitweise verfügbar sei.

Ihre Angebote werden geladen...