merken
PLUS Zittau

Neue Bootsstege werden errichtet

Das Bauvorhaben am Berzdorfer See ist seit Längerem geplant. Nun geht es endlich los und soll in einigen Wochen abgeschlossen sein.

Der erste neue Bootssteg soll an der Blauen Lagune errichtet werden.
Der erste neue Bootssteg soll an der Blauen Lagune errichtet werden. © Pawel Sosnowski (Archiv)

Seit fünfeinhalb Jahren sollen die vier Bootsanleger am Berzdorfer See umgebaut werden. Nun geht es endlich los: Am Montag wird mit dem Bau des ersten Steges an der Blauen Lagune begonnen. Darüber informierte Schönau-Berzdorfs Bürgermeister Christian Hänel (parteilos) in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Schon 2019 stand der Baustart kurz bevor. Doch das Projekt wäre viel teurer geworden, sodass die Realisierung des Vorhabens noch mal verschoben wurde. Im Vorjahr hatte dann der Freistaat mitgeteilt, dass es von den knapp 21 Millionen Euro für Infrastrukturprojekte auch Geld für den Umbau der vier Bootsanleger am Berzdorfer See geben soll. Dem Vorhaben stand damit nichts mehr im Wege.

Anzeige
Aktuelle Stellenangebote der Region
Aktuelle Stellenangebote der Region

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und wollen in der Region bleiben? Diese Top Unternehmen der Region Löbau-Zittau bieten attraktive freie Stellen an.

Nächste Woche soll nun damit begonnen werden, an der Blauen Lagune die nötigen Verankerungen in den See-Boden zu rammen. Hänel rechnet damit, dass das etwa vier Wochen dauern wird. Danach werden weitere Bauteile montiert und zum Schluss die nötigen Holzteile verlegt.

Nach dem Bootsanleger an der Blauen Lagune sollen anschließend die Stege in Deutsch-Ossig, am Nordstrand und in Klein-Neundorf folgen, für die die Stadt Görlitz verantwortlich zeichnet.

Die 2010 errichteten Anleger waren nicht für alle Bootsgrößen und -typen kompatibel. Das wurde schnell klar. Deshalb sollen sie seit 2015 umgebaut werden, damit künftig viele Bootstypen anlegen können.

Bis zum Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, sodass die neuen Bootsanleger in der kommenden Badesaison nutzbar sind.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Weiterführende Artikel

Was machen die Rohre im Berzdorfer See?

Was machen die Rohre im Berzdorfer See?

Die Bootsanleger am See werden jetzt für Sportboote und ein Fahrgastschiff umgebaut. Das geht nicht immer ganz problemlos.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Zittau