SZ + Zittau
Merken

Zittau: Wissenschaftscenter ist Fall fürs Gericht

Der Prager Professor Evžen Amler hat mit dem Haus in der Inneren Oybiner Straße 5 mehr Probleme als gedacht. Trotzdem gibt er seinen Traum nicht auf.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Evžen Amler ist Professor an der Karls-Universität in Prag. Außerdem führt er eine Firma in Zittau, die sich mit Nanotechnologie befasst.
Evžen Amler ist Professor an der Karls-Universität in Prag. Außerdem führt er eine Firma in Zittau, die sich mit Nanotechnologie befasst. © Thomas Eichler (Archiv)

Eigentlich hat der Prager Professor Evžen Amler im Haus auf der Inneren Oybiner Straße 5 spätestens dieses Frühjahr ein deutsch-tschechisches Wissenschafts- und Kulturhaus eröffnen wollen. Doch die Sanierung ist immer noch nicht abgeschlossen, stattdessen hat der Investor Anzeige wegen Betrugs erstatten und einen Anwalt einschalten müssen. "Es war die letzte Lösung, mir bleibt keine andere Möglichkeit", sagt der 62-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...