Zittau
Merken

Zittaus Bürgersaal in Kinderhand

Die Stadt hat am Sonnabend nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zum Neugeborenen-Empfang geladen. Eine Möglichkeit für Eltern, sich und Angebote kennenzulernen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Neugeborenen-Empfang hat sich an Familien gerichtet, in denen zwischen November 2021 und Oktober 2022 Kinder auf die Welt kamen.
Der Neugeborenen-Empfang hat sich an Familien gerichtet, in denen zwischen November 2021 und Oktober 2022 Kinder auf die Welt kamen. © Stadtverwaltung Zittau

Die jüngsten Zittauer haben am Sonnabend den Bürgersaal kennenlernen können. Die Stadt und der örtliche Kinderschutzbund luden zum Neugeborenen-Empfang, der coronabedingt zwei Jahre pausieren musste. Der richtete sich an alle Familie, in denen zwischen November 2021 und Oktober 2022 ein Kind auf die Welt kam.

Kinderschutzbund-Geschäftsführerin Katja Schönborn und Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) eröffneten den Tag und empfing die Kleinsten, ihre Eltern und Mitwirkende. Musiker der Neuen Lausitzer Philharmonie stellten zu Beginn ihre "Krabbel Klassik" vor. Anschließend konnten sich die Eltern gegenseitig kennenlernen, sich über bestehende Angebote für Familien in Zittau informieren und kleine Geschenke mit nach Hause nehmen, berichten die Veranstalter. Auch ein Erinnerungsbild konnte dank Fotobox geschossen werden.

Mit von der Partie waren die Städtische Kita "Gernegroß", die Christian-Weise-Bibliothek, das Soziokulturelle Zentrum Hillersche Villa, das Familienbüro, die Familienbildung und der Babysitterdienst des Kinderschutzbundes, das Jugendamt des Landkreises Görlitz, die Angebote Zwergensprache und Babysteps sowie die AOK. Für die meisten von ihnen war es ebenfalls der erste Neugeborenenempfang. (SZ)