SZ + Zittau
Merken

Zittauer Neurologin bekommt Geld zurück

Fachärztin Kyra Ludwig sollte 320.000 Euro Honorar zurückzahlen. Jetzt hat ein Gericht den Fall beendet. Das Grundproblem aber bleibt: Ärztemangel.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Fall der Zittauer Neurologin Kyra Ludwig hatte bundesweit Schlagzeilen geschrieben.
Der Fall der Zittauer Neurologin Kyra Ludwig hatte bundesweit Schlagzeilen geschrieben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Dieser Fall aus der Oberlausitz hat Schlagzeilen in ganz Deutschland geschrieben: Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Sachsen hatte der niedergelassenen Neurologin Kyra Ludwig 2019 eine gewaltige Regressforderung aufgemacht: Nach einer Prüfung ihrer Praxis-Abrechnungen aus den Jahren 2011 bis 2015 war die KV der Meinung, die Fachärztin habe 320.000 Euro zu viel Honorar bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...