merken
PLUS Zittau

Zittau: Weitere Kandidaten für OB- und Landratswahl

Zwei Zittauer wollen im Frühsommer 2022 gegen Thomas Zenker und Stephan Meyer antreten. Wer sind sie?

André Bräutigam (links) und Sven Roggmann.
André Bräutigam (links) und Sven Roggmann. © Bräutigam/Roggmann

Zwei bisher politisch bisher nicht in Erscheinung getretene Zittauer werfen eigenen Angaben zufolge ihren Hut bei der OB-Wahl und der um den Posten zum Landrat im Frühsommer 2022 in den Ring: "Zur Zittauer Oberbürgermeisterwahl 2022 wird der Zittauer Elektrotechniker André Bräutigam kandidieren", heißt es auf seinen Werbeflyern. "Er engagiert sich langjährig unparteiisch für ein menschlich - zukunftsorientiertes Leben & Wirtschaften von Jung und Alt im Zittauer Lebensraum." Zu seinen Vorhaben schreibt er unter anderem, dass 200.000 Euro an in Not geratene Zittauer gespendet, Mehrgenerationshäuser etabliert und eine Zittau-Rente eingeführt werden sollen.

Zum Landratskandidaten heißt es auf ähnlich gestalteten Flyern: "Zur Landratswahl Görlitz 2022 wird der Zittauer Journalist Sven Roggmann kandidieren. Er engagiert sich langjährig unparteiisch für ein menschlich-zukunftsorientiertes Leben & Wirtschaften von Jung und Alt im Landkreis Görlitz." Er will sich unter anderem für einen respektvollen Umgang der Verwaltung mit dem Bürger, für eine internationale Oberlausitz-Werbung und die Etablierung von Wasserstoff-Technik einsetzen.

VARO Direct
Grüner heizen, Haushaltskasse entlasten
Grüner heizen, Haushaltskasse entlasten

Kunden von VARO Energy Direct können jetzt im Rahmen einer besonderen Aktion viel Geld beim Brennstoffeinkauf sparen.

Weitere Informationen sind bisher nicht bekannt. Angeblich soll es schon Wahlkampfveranstaltungen gegeben haben. Fragen der SZ zu den beiden Herren wurden nicht beantwortet. Der Kontakt bestand bisher nur aus E-Mails. Zu einem persönlichen Treffen oder einer Videokonferenz mit der SZ kam es trotz des entsprechenden Angebots nicht. Ob die beiden wirklich antreten, wird spätestens klar sein, wenn die Wahlvorschläge eingereicht werden müssen.

Gewählt wird am 12. Juni 2022. Als bisher einziger hat Amtsinhaber Thomas Zenker (Zkm) erklärt, dass er zur Zittauer OB-Wahl antritt. Für die Landratswahl hat bislang nur Landtagsabgeordneter Stephan Meyer (CDU) seine Kandidatur bestätigt. (SZ/tm)

Mehr zum Thema Zittau