Zittau
Merken

Oberland-Schüler erlaufen über 2.000 Euro für Zittauer Kinderschutzbund

Schüler und Lehrer des Oberland-Gymnasiums in Seifhennersdorf haben einen Spendenlauf organisiert und das Geld am Kindertag übergeben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Übergabe des Spendenschecks an den Zittauer Kinderschutzbund in dessen Domizil "Blauer Elefant" an der Goethestraße ging es offensichtlich lustig zu.
Bei der Übergabe des Spendenschecks an den Zittauer Kinderschutzbund in dessen Domizil "Blauer Elefant" an der Goethestraße ging es offensichtlich lustig zu. © Kinderscvhutzbund

Schüler des Oberland-Gymnasiums haben bei einem Spendenlauf 2.022,10 EUR für die Arbeit des Zittauer Kinderschutz-Ortsverbands gesammelt und am Kindertag im "Blauen Elefanten" übergeben. "Vielen Dank für so viel Engagement seitens der Schule, der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer und vor allem natürlich: der Läuferinnen und Läufer", teilte Katja Schönborn, Geschäftsführerin des Ortsverbandes, mit. "Gern werden wir uns auch in Zukunft gegenseitig unterstützen, so wie wir es bereits in der Vergangenheit mit kleinen Projekten oder einfach auch Informationen und Austausch getan haben." Verwendet werde die Summe für Dinge, für die sonst kein Geld da ist. Das können Spielgeräte, Aktionen oder auch Lebensmittel und Ausflüge sein.

Die Schüler hatten sich vor dem Lauf Spender gesucht, die für jede gelaufene 400-Meter-Runde in 20 Minuten einen bestimmten Geldbetrag bezahlen. Das waren Privatpersonen, also Omas und Opas, Eltern, Nachbarn und Freunde, aber auch Firmen. (SZ)