SZ + Zittau
Merken

Ohne Corona-Impfung kein Ausbildungsvertrag

Emilia möchte Krankenschwester oder Arzthelferin werden. Doch die 16-Jährige aus Mittelherwigsdorf darf keinen Ausbildungsplatz bekommen - obwohl sie dringend gebraucht wird.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ohne Impfung keine Ausbildung! Für Pflege- und Gesundheitsberufe steht das jetzt im Gesetz - mit verheerenden Auswirkungen.
Ohne Impfung keine Ausbildung! Für Pflege- und Gesundheitsberufe steht das jetzt im Gesetz - mit verheerenden Auswirkungen. © Wolfgang Kumm/dpa

Emilia wird einen guten Schulabschluss hinbekommen. Da ist sich die Zehntklässlerin aus Mittelherwigsdorf ganz sicher. Die Abschlussprüfungen sind fast geschafft. Im Sommer beginnt für die 16-Jährige ein neuer Lebensabschnitt. Eigentlich könnte Emilia sich freuen. Aber gerade kann sie das überhaupt nicht. Sie hat noch keine Lehrstelle. Emilia möchte Krankenschwester oder Arzthelferin werden. Doch die Bewerbungen, die sie geschrieben hat, sind alle wieder zurückgekommen. Dabei werden Jugendliche wie sie in der Pflege und im Gesundheitswesen dringend gebraucht. Was also stimmt da nicht?

Ihre Angebote werden geladen...