SZ + Zittau
Merken

Testpflicht an Schulen gilt für jeden

Ohne Negativ-Bescheinigungen dürfen nicht mal mehr Eltern, Bürgermeister und Gemeinderäte in die ortseigenen Gebäude. Ein Beispiel aus Olbersdorf.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schulgelände dürfen nicht mehr ohne Negativ-Test betreten werden. Die Anweisung gilt nicht nur für Schüler.
Schulgelände dürfen nicht mehr ohne Negativ-Test betreten werden. Die Anweisung gilt nicht nur für Schüler. © Kay Nietfeld/dpa (Symbolbild)

Die E-Mail vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag (SSG) kommt am Donnerstagvormittag. Und Olbersdorfs Bürgermeister Andreas Förster (FDP) macht sie erst einmal sprach- und dann ratlos. Der Bürgermeister wirkt resigniert: "Ich hab das Schreiben jetzt erst mal an alle Gemeinderäte weitergeleitet und sie um ihre Meinung gebeten", sagt er und seufzt leicht genervt.

Ihre Angebote werden geladen...