Zittau
Merken

Letzter Verkaufstag im Lebensmittelmarkt

Der Markt der Firma Märkisch im Olbersdorfer Einkaufszentrum muss schließen. Am Gründonnerstag ist zum letzten Mal geöffnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Petra Szczuka bedient am Gründonnerstag zum letzten Mal die Kunden im Lebensmittelmarkt der Firma Märkisch in Olbersdorf. Der Zittauer Händler muss das Objekt nach einem Besitzerwechsel räumen.
Petra Szczuka bedient am Gründonnerstag zum letzten Mal die Kunden im Lebensmittelmarkt der Firma Märkisch in Olbersdorf. Der Zittauer Händler muss das Objekt nach einem Besitzerwechsel räumen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Petra Szczuka hat noch einen Abschiedsgruß auf die Angebots-Tafel geschrieben: Für sie und ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem "Nah & Frisch"-Markt ist Schluss im Olbersdorfer Einkaufszentrum. Am Gründonnerstag hat der Lebensmittel-Markt der Firma Getränke-Märkisch hier zum letzten Mal geöffnet. Nach einem Eigentümerwechsel der Immobilie hat die Firma Märkisch die Kündigung bekommen und muss raus aus dem Einkaufszentrum. Ab Mai soll das gesamte Objekt entkernt und umgebaut werden, hat der neue Eigentümer angekündigt. Nach dem Umbau soll ein Edeka-Markt mit einer doppelt so großen Verkaufsfläche einziehen.

Maika Märkisch, Geschäftsführerin des von ihrem Vater gegründeten Unternehmens sucht nach einer Übergangslösung, um den Kunden in Olbersdorf weiter eine Einkaufsmöglichkeit bieten zu können. Auch die Mitarbeiter der ab Freitag geschlossenen Olbersdorfer Filiale sollen weiter im Unternehmen beschäftigt bleiben. Die Firma Getränke-Märkisch betreibt elf Filialen in Zittau und Ostsachsen. (SZ/ju)