SZ + Zittau
Merken

Zittau will mit Olbersdorf

Der Stadtrat hat grünes Licht für die gemeinsame Entwicklung von Westpark und O-See-Gelände gegeben. Nun ist die Nachbargemeinde am Zug.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Olbersdorfer See und der Zittauer Westpark sollen künftig gemeinsam von Olbersdorf und Zittau entwickelt werden.
Der Olbersdorfer See und der Zittauer Westpark sollen künftig gemeinsam von Olbersdorf und Zittau entwickelt werden. © Matthias Weber

Einstimmig hat der Zittauer Stadtrat am Donnerstag den Oberbürgermeister beauftragt, mit der Gemeinde Olbersdorf eine Kooperationsvereinbarung „Gemeinsame Entwicklung des Erlebnis- und Erholungsgebietes "Olbersdorfer See und Westpark Zittau“ mit touristischer Nutzung“ zu erarbeiten und ihm zum Beschluss vorzulegen. Olbersdorfs Bürgermeister hatte bereits zuvor sein Interesse und noch kurz vor dem Beschluss sein Wohlwollen per Brief signalisiert. Er war auch verspätet zu der Sitzung eingeladen worden, verzichtete aber wegen Corona auf die Teilnahme. Den Antrag für den Beschluss hatte "Zittau kann mehr" entworfen. Alle anderen Stadtratsfraktionen haben ihn übernommen. Nun ist der Olbersdorfer Gemeinderat am Zug.

Ihre Angebote werden geladen...