merken
Zittau

Sommerflair auf Zittaus Marktplatz

Die Stadt hat die Palmen wieder aufstellen lassen. Seit dieser Woche herrscht auch wieder etwas mehr Normalität.

Die Palmen auf dem Zittauer Markt stehen wieder.
Die Palmen auf dem Zittauer Markt stehen wieder. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Nicht nur die Temperaturen haben sich der Jahreszeit endlich angepasst, auch auf Zittaus Marktplatz ist der Sommer zurück: Die Städtische Dienstleistungsgesellschaft hat in den vergangenen Tagen die Sommerbepflanzung ausgebracht und auch die Palmen aufgestellt. "Beste Bedingungen für einen gemütlichen Bummel über den Wochenmarkt und ein Eis auf den Weg, oder?", schreibt die Stadt am Mittwoch auf ihrem Facebook-Auftritt.

"Wir freuen uns sehr, in dieser Woche auch endlich wieder etwas mehr Normalität in unserer Stadt zu spüren", heißt es da weiter. Die Inzidenz-Zahlen sinken, die seit Montag gültige Corona Schutzverordnung des Freistaates ermögliche nun die lang ersehnte Außengastronomie und die überwiegende Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum wie in den Fußgängerzonen. "Dennoch möchten wir darum bitten, weiter achtsam zu sein, Abstände einzuhalten und im Zweifel dann lieber doch noch einmal die Maske über Mund und Nase zu ziehen", teilt die Stadt mit. "Wir sind auf einem guten Weg, aber der Spuk ist noch nicht vorbei." (SZ)

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

Auch die Außengastronomie hat wieder geöffnet.
Auch die Außengastronomie hat wieder geöffnet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mehr zum Thema Zittau