merken
Zittau

Ein neuer Hof für die Parkschüler

Die Arbeiten an der Anlage waren der letzte Akt der Millionen-Sanierung in Zittau. Dort geht's um Sport und Spaß.

Blick auf den neuen Hof der Parkschule Zittau.
Blick auf den neuen Hof der Parkschule Zittau. © Matthias Weber/photoweber.de

Ein Sportplatz mit Belag für alle Ballsportarten, eine Weitsprunganlage sowie eine 60- Meter-Sprintstrecke - all das bietet der neue Hof der Parkschule in Zittau. Am Donnerstag konnte er eröffnet werden. Dazu waren unter anderem Kultusminister Christian Piwarz (CDU), Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) und Schulleiter Werner Dietzschkau anwesend. "Es freut mich sehr, dass es uns mit vereinten Kräften gelungen ist, diese große Aufgabe zu bewältigen und ich bin insbesondere dem Freistaat sehr für seine flexible Zusammenarbeit dankbar,“ so der Rathauschef während der Feierstunde. Er dankte den beteiligten Baufirmen, Planern und verantwortlichen Kollegen der Verwaltung für ihre Arbeit. "Heute ist ein guter Tag für Zittau, denn diese neuerliche Investition in eine unserer Schulen ist eine in die Zukunft unserer Stadt.“ 

Nachdem bereits 2019 nach einer zweijährigen Sanierung das Gebäude übergeben werden konnte, ist der Schulhof nun der letzte Akt der Arbeiten auf dem Gelände. Insgesamt flossen 5,1 Millionen Euro, wobei knapp 3,3 Millionen aus verschiedenen Förderprogrammen von Bund und Freistaat stammen. (SZ)

Anzeige
Görlitz zapft an!
Görlitz zapft an!

München muss pausieren, Görlitz feiert: Am 2. und 3. Oktober steigt im L2 Club die Premiere des Görlitzer Oktoberfestes!

Zum Hof gehört ein Sportplatz.
Zum Hof gehört ein Sportplatz. © Matthias Weber/photoweber.de
Aber auch Spielgeräte wie dieses.
Aber auch Spielgeräte wie dieses. © Matthias Weber/photoweber.de
Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) dankte dem Freistaat für die Förderung und den Baufirmen für ihre Arbeit.
Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) dankte dem Freistaat für die Förderung und den Baufirmen für ihre Arbeit. © Matthias Weber/photoweber.de

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau