SZ + Zittau
Merken

Wegen Personalmangel: Kita muss behindertem Kind aus Großschönau kündigen

Der vierjährige Elias aus Großschönau leidet an einer Entwicklungsstörung. Er braucht und liebt die Vormittage in der Kita. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Laura Voigt mit ihrem Sohn Elias. Ab 1. April hat der behinderte Junge keinen Kita-Platz mehr, weil der Einrichtung Personal fehlt.
Laura Voigt mit ihrem Sohn Elias. Ab 1. April hat der behinderte Junge keinen Kita-Platz mehr, weil der Einrichtung Personal fehlt. © Matthias Weber/photoweber.de

Nach dem Mittagsschlaf braucht Elias erst einmal seine Kuscheleinheit. Der Vierjährige hängt seiner Mama am Hals wie ein Kleinkind. Im Grunde ist der Junge das auch. Elias aus Großschönau hat einen großen Entwicklungsrückstand und leidet an einer Form von Autismus, die die Ärzte gerade genauer diagnostizieren. Die Pflegekasse hat dem Kind Pflegegrad 3 zugestanden, das Jugendamt einen Integrationsplatz in der Kita mit einer 1:1,5-Betreuung. Die aber soll es für Elias jetzt nicht mehr geben. Seine Eltern sind verzweifelt.

Ihre Angebote werden geladen...