SZ + Zittau
Merken

Personalnot: Wie Lehrer jetzt das Schulsystem retten

An den Schulen der Oberlausitz fehlen so viele Kollegen wie noch nie. Zum Beispiel an diesem ganz normalen Morgen in Zittau an einer Schule, der acht Lehrer fehlen.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Aufgaben statt Unterricht: Sina Krebs, die amtierende Schulleiterin der Zittauer Park-Oberschule, erklärt hier gerade Dennis, Benjamin und Charlotte aus der 6a die Aufgaben für die Beschäftigungsstunde.
Aufgaben statt Unterricht: Sina Krebs, die amtierende Schulleiterin der Zittauer Park-Oberschule, erklärt hier gerade Dennis, Benjamin und Charlotte aus der 6a die Aufgaben für die Beschäftigungsstunde. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

An diesem Morgen haben sich zwei Deutschlehrerinnen krankgemeldet. Sina Krebs muss improvisieren. Die 5b und die 6a, die gleich die ersten beiden Stunden Deutsch hätten, brauchen Beschäftigung - möglichst sinnvoll und sofort. Sina Krebs holt also kurz tief Luft und sagt dann ganz gelassen: "Das kriegen wir hin!" So als wäre das die größte Selbstverständlichkeit. Ist es aber ganz und gar nicht. Aber was würde es an einem Morgen wie diesem auch bringen, in Panik zu verfallen? Es wäre dann an dieser Schule wahrscheinlich an jedem Morgen Panik. Und nicht nur an dieser Schule.

Ihre Angebote werden geladen...