SZ + Zittau
Merken

Zittau: Goldbach wird freigelegt

Zehn Jahre nach der Sperrung des Fußweges an der Äußeren Oybiner Straße ist nun wegen des maroden Goldbach-Kanals die Sanierung absehbar. Samt Straße. Und Kreisel-Bau.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Fußweg an der Äußeren Oybiner Straße ist seit Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt, die Brücke zur Edmund-Kretschmer-Straße tonnagebegrenzt.
Der Fußweg an der Äußeren Oybiner Straße ist seit Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt, die Brücke zur Edmund-Kretschmer-Straße tonnagebegrenzt. © www.foto-sampedro.de

Bis 2024 wollen der Landkreis Görlitz und die Stadt Zittau die Äußere Oybiner Straße zwischen Kreisel an der Mandau und der Kreuzung mit der Schramm- und Goldbachstraße in Zittau für mehr als fünf Millionen Euro ausbauen. Am Donnerstagabend hat der Stadtrat einer Planungsvereinbarung zu dem Projekt mit dem Kreis zugestimmt. "Ich freue mich, dass wir jetzt einen ersten Schritt machen können", sagte Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) im Stadtrat.

Ihre Angebote werden geladen...