SZ + Zittau
Merken

Wie barrierefrei ist Zittau?

In Zittau gibt es für behinderte Menschen viele Barrieren. Linken-Stadtrat Winfried Bruns kämpft für deren Beseitigung - und hat nun Unterstützer aus dem Bundestag.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Winfried Bruns (rechts) zeigt dem Linken-Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann (links), welche Barrieren es in Zittau für behinderte Menschen gibt.
Winfried Bruns (rechts) zeigt dem Linken-Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann (links), welche Barrieren es in Zittau für behinderte Menschen gibt. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn Winfried Bruns durch Zittau läuft, sieht er an vielen Ecken Barrieren. Und hat er erst mal ein Problem entdeckt, kann der 66-Jährige unnachgiebig sein, wenn es um die Beseitigung des Hindernisses geht. Es sei ein Kampf um jede Barriere, meint der Zittauer, der für die Linken im Stadtrat sitzt. In den vergangenen Jahren habe sich ein bisschen was verbessert, aber noch zu wenig, findet Bruns. Das Tempo bei der Beseitigung von Barrieren ist in seinen Augen nicht ausreichend.

Ihre Angebote werden geladen...