SZ + Zittau
Merken

AfD sorgt für nächsten Eklat im Zittauer Stadtrat

Zittau hat neue OB-Stellvertreter. Der AfD-Fraktionschef ist abgewählt und will rechtlich dagegen vorgehen. Aber auch ihm droht eine Prüfung seines Handelns.

Von Thomas Mielke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Mannschott (2. von rechts) und Ute Wunderlich sind die neuen Zittauer OB-Stellvertreter. Jens Hentschel-Thöricht (rechts) hat sich zurückgezogen, Jörg Domsgen wurde abgewählt.
Andreas Mannschott (2. von rechts) und Ute Wunderlich sind die neuen Zittauer OB-Stellvertreter. Jens Hentschel-Thöricht (rechts) hat sich zurückgezogen, Jörg Domsgen wurde abgewählt. © Zkm

Zittau hat nun zwei ehrenamtliche Stellvertreter des Oberbürgermeisters aus der politischen Mitte, so wie eigentlich schon bei der Wahl im Herbst 2019 zu erwarten gewesen war: Der Sparkassendirektor im Ruhestand und parteilose Stadtrat Andreas Mannschott ist der 1., Schkola-Chefin und Zkm-Stadträtin Ute Wunderlich die 2. Der Stadtrat hat sie am 28. April und 5. Mai aus seiner Mitte gewählt.

Ihre Angebote werden geladen...