Zittau
Merken

Wechsel im Ortschaftsrat

Elke Pietrek ist aus dem Ortschaftsrat Pethau ausgeschieden. Obwohl die Freie Wählervereinigung keine Ersatzperson hat, bleibt der Sitz nicht frei.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symbol: Uwe Soeder/SZ

Im Ortschaftsrat Pethau hat es jetzt einen Wechsel gegeben: Elke Pietrek ist aus dem Gremium ausgeschieden. Das bestätigt Ortsbürgermeister Andreas Nietsch (Freie Wählervereinigung) auf SZ-Nachfrage. Elke Pietrek gehörte dem Ortschaftsrat seit der letzten Wahl 2019 an.

Sie war damals zwar nicht direkt gewählt worden, aber als erste Ersatzperson nachgerückt, nachdem Andreas Nietsch zum Ortsbürgermeister von Pethau gewählt wurde. Die sächsische Gemeindeordnung ermöglichte das laut dem damaligen Hauptdezernenten Thomas Mauermann. Bei den Ortschaftsratswahlen zuvor war es nicht so gehandhabt worden.

Nun ist Elke Pietrek aus Pethau weggezogen und musste deshalb auch aus dem Ortschaftsrat ausscheiden. Da die Freie Wählervereinigung 2019 nur sechs Kandidaten aufgestellt hatte, die allesamt direkt gewählt oder eben nachgerückt waren, gab es jetzt keine weitere Ersatzperson von ihrer Liste mehr.

Frei bleibt der Sitz dennoch nicht. Das Wahlrecht gibt den Wähler die Möglichkeit, einem Einwohner des Ortes die Stimme zu geben, der nicht auf der Liste steht. Insgesamt sechs Pethauer hatten so mindestens eine Stimme erhalten, Marcus Eckhardt sogar zwei. Er rückt deshalb nun auch in den Ortschaftsrat nach. Die Ortschaftsräte stimmten dem in ihrer jüngsten Sitzung zu.