Zittau
Merken

Energiekrise: Zittaus Kämmerin verhängt Haushaltssperre

Die Stadtverwaltung darf nun nur Geld für Pflichtaufgaben oder Leistungen aus bereits unterschriebenen Verträgen ausgeben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Zittauer Stadtverwaltung darf nur noch für das Nötigste Geld ausgeben.
Die Zittauer Stadtverwaltung darf nur noch für das Nötigste Geld ausgeben. © Matthias Weber (Archiv)

Wegen der immensen Kostensteigerungen vor allem im Bau- und Energiebereich hat Zittaus neue Kämmerin am 27. Juli eine Sperre über den Haushalt verhängt. Das bestätigte Rathaussprecher Kai Grebasch auf SZ-Anfrage und nannte als weiteren Grund "Einbrüche in der Gewerbesteuer".

Die Haushaltssperre hat Auswirkungen auf die Ausgaben der Verwaltung. Sie darf nur noch Pflichtausgaben oder bereits vertraglich gebundene Leistungen bezahlen. Freiwillige Leistungen wie Zuschüsse an Vereine dürfen in der Zeit der Sperre nicht ausgereicht werden.

Die Stadt hat wegen der finanziellen Schieflage bereits reagiert, eine Liste mit Sparmaßnahmen im Energiebereich erarbeitet und setzt diese nun um. (SZ/tm)