SZ + Zittau
Merken

Zittau: Früherer Stadt-Justiziar kämpft für Drei-Länder-Brücke

Horst Schiermeyer hat eine Petition für eine Brücke am Dreiländerpunkt eingereicht, die alle Länder verbindet - und nimmt sich eine andere Brücke als Beispiel.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Derzeit ist eine Zwei-Länder-Brücke am Dreiländerpunkt der Favorit. Horst Schiermeyer fordert jedoch, an der Drei-Länder-Variante festzuhalten.
Derzeit ist eine Zwei-Länder-Brücke am Dreiländerpunkt der Favorit. Horst Schiermeyer fordert jedoch, an der Drei-Länder-Variante festzuhalten. © Valbek/Rafael Sampedro

Als Horst Schiermeyer in der SZ las, dass jetzt eine Brücke am Dreiländerpunkt favorisiert wird, die nur noch Deutschland und Tschechien miteinander verbindet, war er enttäuscht. Jahrelang wurde für ein Bauwerk geworben, das alle drei Länder - also auch Polen - verbindet. Doch die dreiseitige Variante wurde "beerdigt", nachdem sich die geplanten Kosten immer weiter erhöht hatten.

Ihre Angebote werden geladen...