Zittau
Merken

Nach Neuwahl: Olbersdorfer Gemeinderäte wieder komplett

Nach Austritten ohne Nachrücker war der Gemeinderat unter die mindestens nötige Mitgliederzahl gefallen. Am Sonntag wurde deshalb neu gewählt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf Olbersdorf.
Blick auf Olbersdorf. © Matthias Weber

Die Einwohner von Olbersdorf hatten am vergangenen Sonntag einen Wahlzettel mehr: Neben dem Landrat und ihrem Bürgermeister stand für sie auch die Wahl neuer Gemeinderäte an. Der Grund: Nach mehreren Austritten, für die es keine Nachrücker gab, war die Anzahl der Ratsmitglieder im Laufe der Wahlperiode von 18 auf elf gesunken - und damit unter die zulässige Mindestanzahl von zwölf Mitgliedern. Zuletzt hatte Mike Herglotz von der Wählervereinigung 100pro Olbersdorf nach einem internen Streit mit dem Bürgermeister sein Mandat niedergelegt.

Seit Sonntag ist der Gemeinderat nun wieder komplett: Von elf angetretenen Kandidaten wurden folgende Olbersdorfer auf die sieben freien Plätze im Gemeinderat gewählt: für die Wählervereinigung 100pro Olbersdorf Tobias Spittler (Jahrgang 1977), Claudia Zentsch (1987) und Felix Gärtner (1989); für die Freunde der Feuerwehr Olbersdorf René Weichenhain (1982), Manuela Zentsch (1979) und Michael Ramke (1968) und für die Unabhängige Bürgerlister Grit Lobstein (1966). Die mit Abstand meisten Stimmen (1.917) erhielt der selbstständige Forstwirt Tobias Spittler. Die neuen Gemeinderäte werden in der nächsten Sitzung des Gemeinderats im Juli vereidigt. (SZ/ju)