Zittau
Merken

Zittau: Ringspaziergänge sind Stadtratsthema

Zudem geht's Donnerstag um die Zulassung einer Kindertagespflege, die Polizeiverordnung und Vorgaben für Gewerbetreibende im öffentlichen Raum

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die öffentliche Sitzung des Stadtrates Zittau findet heute, 17 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses statt.
Die öffentliche Sitzung des Stadtrates Zittau findet heute, 17 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses statt. © Matthias Weber (Archiv)

Der Zittauer Stadtrat wird sich heute mit den Ringspaziergängen der Corona-Maßnahmen-Kritiker und der Rolle der Polizei dabei beschäftigen. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung steht wie von OB Thomas Zenker (Zkm) angekündigt, ein Bericht zu den Vorkommnissen und eine Aussprache. Hochrangige Vertreter der Polizei werden dem Rat Rede und Antwort stehen. Nachdem die Polizei einen Teilnehmer des Ringspaziergangs zu Boden geworfen hatte, forderte die AfD ursprünglich sogar einen Sonderstadtrat zu dem Thema. Das lehnte der OB mit dem Hinweis, dass die Stadt nicht zuständig ist, ab.

Darüber hinaus befassen sich die Räte mit der Zulassung einer neuen Kindertagespflegestelle mit dem Namen "Nestwärme". Die Verwaltung empfiehlt die Zulassung, da mehrere Tagesmütter ihre Arbeit aufgegeben haben, sie aber das Alternativangebot zu den Kitas im bisherigen Umfang erhalten möchte. Zudem wären die Tagesmütter nicht mehr selbstständig, sondern beim Deutschen Roten Kreuz angestellt.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Überarbeitung der Zittauer Polizeiverordnung und die der Vorgaben für die Nutzung des öffentlichen Raums in der Stadt zum Beispiel für Werbung, Sonnenschirme und Terrassen durch Gewerbetreibende, die Benennung einer Straße in Schlegel, der Umgang mit Privatgaragen auf städtischem Grund und auf Antrag der Linken die Sanierung des Hartauer Ehrenfriedhofs. (SZ/tm)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de