Zittau
Merken

Zittau: Neue Stadträtin rückt nach

Biogärtner und Stadtrat Michael Schostek ist am 6. Oktober verstorben. Die Linken haben deshalb nun mit Susanne Kapron ein neues Gesicht in ihrer Fraktion.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
Susanne Kapron sitzt jetzt für die Linken im Zittauer Stadtrat.
Susanne Kapron sitzt jetzt für die Linken im Zittauer Stadtrat. © SAE Sächsische Zeitung

Der Zittauer Stadtrat hat ein neues Mitglied: Susanne Kapron. Sie wurde am Donnerstagabend von Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) vereidigt. Die 41-Jährige sitzt für die Linken im Stadtparlament.

Der Wechsel war notwendig geworden, weil der bisherige Stadtrat und Biogärtner Michael Schostek am 6. Oktober verstorben war. Bei der Stadtratswahl 2019 erhielt Rainer Harbarth, der seit 1990 Mitglied im Zittauer Stadtrat war und viele Jahre die Fraktion der Linken geführt hatte, nach Michael Schostek die meisten Stimmen. Harbarth konnte aber nicht in den Stadtrat nachrücken, da er in der Zwischenzeit aus Zittau weggezogen ist.

Als nächste Ersatzperson zieht damit nun Susanne Kapron in den Stadtrat ein. Die alleinerziehende Mutter von fünf Kindern ist seit 2017 Mitglied der Linken. Sie stammt ursprünglich aus Güstrow (Mecklenburg) und lebt seit sieben Jahren in Zittau. Die gelernte Krankenschwester arbeitet im Wichernhaus, zurzeit ist sie aber in Elternzeit.

Der Zittauer Stadtrat wird so auch wieder ein Stück weiblicher. Von den 26 gewählten Mitgliedern waren bisher sechs Frauen. Mit Susanne Kapron sind es nun sieben. Der Frauenanteil liegt damit bei 27 Prozent.