SZ + Zittau
Merken

Ukraine-Flüchtlinge erhalten Soforthilfe

Die Kommunen haben an die noch nicht registrierten Flüchtlinge Teilbeträge ausgezahlt. Das Geld will der Kreis zeitnah erstatten. Derweil kümmern sich Ehrenamtler weiter intensiv um die Ukrainer.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Lutherhaus in Zittau werden ukrainische Flüchtlinge versorgt.
Im Lutherhaus in Zittau werden ukrainische Flüchtlinge versorgt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eigentlich hatte Pastor Johannes Weiß gehofft, dass es nach ein paar Wochen ruhiger wird. Doch zehn Wochen nachdem die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine im Lutherhaus in Zittau eingetroffen sind, ist der Bedarf für Hilfe kaum geringer. Die Zahlen gingen eher wieder nach oben, so der Pastor der Elim-Gemeinde. Dutzende Familien werden dreimal am Tag im Gemeindezentrum auf der Inneren Oybiner Straße verköstigt.

Ihre Angebote werden geladen...