SZ + Zittau
Merken

Wahl in Zittau: Das sagen der OB und sein Herausforderer

Am 12. Juni ist Bürgermeisterwahl. In Zittau tritt Amtsinhaber Thomas Zenker gegen Jörg Domsgen von der AfD an. Was beide auf die SZ-Fragen antworten.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wer sitzt in den nächsten sieben Jahren im Chefzimmer des Zittauer Rathauses? Amtsinhaber Thomas Zenker (Zkm) oder AfD-Fraktionschef Jörg Domsgen?
Wer sitzt in den nächsten sieben Jahren im Chefzimmer des Zittauer Rathauses? Amtsinhaber Thomas Zenker (Zkm) oder AfD-Fraktionschef Jörg Domsgen? © Matthias Weber/photoweber.de

Zittaus Oberbürgermeiser Thomas Zenker will gerne weitermachen nach seinen ersten sieben Jahren im Amt. Seine freie Wählervereinigung Zittau kann mehr (Zkm) hat ihm die weitere Unterstützung zugesichert, ebenso SPD, Linke, CDU, FDP, Grüne und der Kreisverband der Freien Wähler. Aber es gibt einen Herausforderer, der ebenfalls Ambitionen auf den Chefsessel im Rathaus hat: Jörg Domsgen, Chef der AfD-Fraktion im Zittauer Stadtrat und bis vor kurzem - er wurde im Mai vom Stadtrat in dieser Position abgewählt - auch zweiter Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Die SZ hat die beiden Kandidaten gefragt, was sie antreibt und was sich vornehmen wollen.

Ihre Angebote werden geladen...