SZ + Zittau
Merken

"Zittau mit Zukunft" - ein Aktivist erzählt

Das Aktionsbündnis verbirgt sich in der Anonymität. SZ enthüllt nun einen Teil des Geheimbundes.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Transparent an der ehemaligen Zittauer Stasi-Villa anlässlich des Mauerfall-Jahrestages war eine der jüngsten Aktionen von "Zittau mit Zukunft".
Dieses Transparent an der ehemaligen Zittauer Stasi-Villa anlässlich des Mauerfall-Jahrestages war eine der jüngsten Aktionen von "Zittau mit Zukunft". © Matthias Weber Archiv

Seine Verbündeten sind die Dunkelheit und die Anonymität, seine Nahrung die öffentliche Aufmerksamkeit - das Aktions-Bündnis "Zittau mit Zukunft". Seit gut vier Jahren agiert die geheime Gesellschaft in der Stadt als eine Art Protest-Guerilla - regelmäßig mit einer Tendenz zum rechten Polit-Spektrum. Wer steckt hinter dieser Truppe? Eine Spurensuche.

Ihre Angebote werden geladen...