SZ + Zittau
Merken

Zittaus Streit um 405.507,58 Euro: Dilemma oder Posse?

Ein Stadtrat darf nicht immer sagen, was er weiß. Wie aber soll ein Stadtrat abstimmen, wenn er nicht weiß, was ein anderer weiß? Der Versuch einer Wahrheitsfindung.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Städtische Beteiligungsgesellschaft SBG hat im letzten Geschäftsjahr 405.507,58 Euro Gewinn erwirtschaftet. Der sollte eigentlich ins Stadtsäckl fließen.
Die Städtische Beteiligungsgesellschaft SBG hat im letzten Geschäftsjahr 405.507,58 Euro Gewinn erwirtschaftet. Der sollte eigentlich ins Stadtsäckl fließen. © Rafael Sampedro (Archiv)

Es ist mal wieder so ein Streitfall im Zittauer Stadtrat, der polarisiert. Die Geschichte könnte durchaus als Provinzposse durchgehen - wenn sie nicht so ernst wäre und wenn es nicht um so viel Geld gehen würde: 405.507 Euro und 58 Cent beträgt der Gewinn, den die Städtische Beteiligungsgesellschaft (SBG) und ihre Tochterunternehmen im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftet haben. Ein Gewinn, der eigentlich in vollem Umfang ins klamme Zittauer Stadtsäckl fließen sollte. Eigentlich.

Ihre Angebote werden geladen...