SZ + Zittau
Merken

Warum Zittaus OB gerade keinen Führerschein hat

Thomas Zenker muss derzeit unfreiwillig laufen - und sich gleichzeitig gegen eine üble Nachrede wehren.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus OB musste seinen Führerschein abgeben.
Zittaus OB musste seinen Führerschein abgeben. © dpa/Matthias Weber/Montage

Zittau. Die Zittauer Gerüchteküche kocht mal wieder: Der Oberbürgermeister habe keinen Führerschein mehr, so erzählt es sich die Stadt schon seit geraumer Weile. Thomas Zenker (Zkm) müsse bereits seit Monaten laufen. Und das nicht etwa, weil er den diesjährigen Schrittzähler-Wettbewerb gegen seinen Görlitzer Amtskollegen gewinnen will, sondern unfreiwillig. Aber ist der OB tatsächlich unter dem Einfluss von Alkohol gefahren? Sogar mit 1,8 Promille, wie es der SZ verschiedentlich zugetragen wurde?

Ihre Angebote werden geladen...