Zittau
Merken

Drei Autodiebstähle und ein Schockanruf

Ein Wohnmobil aus Meißen, ein SUV und ein Audi Quattro sind am Wochenende in Zittau und dem Gebirge entwendet und eine betagte Dame betrogen worden.

 0 Min.
Teilen
Folgen
-
- © dpa (Archiv)

Wohnmobil im Zittauer Gebirge gestohlen

Unbekannte haben am Sonnabendnachmittag in Oybin ein Wohnmobil aus dem Raum Meißen gestohlen. "Für die Zeit ihrer circa vierstündigen Wanderung stellten die Eigentümer das Wohnmobil Fiat Ducato Amandus mit dem amtlichen Kennzeichen MEI-C 448 auf einem Parkplatz auf der Kammstraße ab", teilte die Polizei mit. "Als sie gegen 18.30 Uhr die Heimreise antreten wollten, stand ihr weiß-braunes Wohnmobil nicht mehr auf dem Parkplatz." Das Fahrzeug hat einen Wert von 45.000 Euro. Es wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Soko Kfz ermittelt. (SZ)

Audi Quattro in Zittau gestohlen

Ein Audi Quattro B mit dem amtlichen Kennzeichen AU-QU 80 ist in der Nacht zu Freitag in Zittau von der Roseggerstraße verschwunden. "Die Diebe entkamen mit dem blaugrauen Wagen Baujahr 1986 im Wert von etwa 15.000 Euro", teilte die Polizei mit. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Fahrzeug. (SZ)

Mitsubishi während zehnminütigen Einkaufs verschwunden

Während eines Einkaufs ist einem Ehepaar am Freitagnachmittag ihr Mitsubishi Outlander an der Leipziger Straße in Zittau gestohlen worden. Nach Polizeiangaben nutzten Unbekannte die kurze Abwesenheit von nur zehn Minuten, um das Fahrzeug mit dem Kennzeichen ZI-AR 669 im Wert von rund 30.000 Euro zu entwenden. Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde ausgelöst und Ermittlungen wurden eingeleitet. (SZ)

Enkeltrick mit Schockanruf

Nach einem Schockanruf hat eine 89-jährige Zittauerin am Freitagabend Betrügern 6.000 Euro übergeben. "Eine unbekannte Täterin gab sich am Telefon als Enkelin aus", heißt es im Polizeibericht vom Wochenende. "Diese falsche Enkeltochter schilderte, dass es zu einem Verkehrsunfall mit einer getöteten Person gekommen sei." Aufgrund dessen werde sie zurzeit bei der Polizei festgehalten. Um freizukommen, benötigte sie 8.000 Euro. Da die Geschädigte nur 6.000 Euro in bar zur Verfügung hatte, gaben sich die Täter laut Polizei mit dieser Summe zufrieden. Ein Mann holte das Geld in der Nacht bei der Dame in der Dr.-Sommer-Straße ab. Die Kriminalpolizei ermittelt. (SZ)

1 / 4