Zittau
Merken

Wohnmobil-Diebe gehen schon wieder um

In Großschönau ist in der Nacht zum Donnerstag ein Wohnanhänger verschwunden. Nicht der einzige Fall im Süden des Landkreises Görlitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © dpa/Jonas Walzberg

Die Serie der erfolgreichen und versuchten Diebstähle, bei denen die Täter Wohnmobile im Visier haben, reißt nicht ab. So ist in Großschönau zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen ein Wohnanhänger verschwunden. Darüber informiert Sebastian Ulbrich, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz. Offenbar stahlen Unbekannte diesen von einem Grundstück an der Theodor-Haebler-Straße. Es handelte sich um einen Anhänger der Marke Eriba-Hymer, Baujahr 1987. Der Diebstahlschaden betrug rund 2.000 Euro.

In Olbersdorf sind Unbekannte in ein Wohnmobil eingebrochen. Das Fahrzeug vom Campingplatz-Gelände am Olbersdorfer See zu stehlen, gelang den Tätern jedoch nicht. Die Tat ereignete sich laut Ulbrich tagsüber am Donnerstag. Es entstand rund 700 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt in beiden Fällen.

In den vergangenen Tagen hatte es wiederholt Diebstähle auf Campingplätzen - so am Berzdorfer See und in Saalendorf - gegeben. Auch in Zittau schlugen die Täter zu. (SZ)