SZ + Zittau
Merken

Ist diese Polizeigewalt angemessen?

Während der Demonstration auf dem Zittauer Stadtring wird ein Mann von mehreren Beamten überwältigt. Ein Anwalt stellt Strafanzeige.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Polizeibeamte überwältigen am Montagabend beim "Spaziergang gegen die Corona-Maßnahmen" am Zittauer Stadtring einen 58-jährigen Mann, der sich einer Kontrolle widersetzt hatte.
Polizeibeamte überwältigen am Montagabend beim "Spaziergang gegen die Corona-Maßnahmen" am Zittauer Stadtring einen 58-jährigen Mann, der sich einer Kontrolle widersetzt hatte. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein Mann auf dem Bauch am Boden liegend, gewaltsam niedergedrückt von mehreren Polizeibeamten. Er wird fixiert, mit Kabelbindern gefesselt, liegt später mit dem Kopf unter einem Einsatzfahrzeug. Polizisten tragen ihn auf dem Bauch hängend davon. Was hat der Mann auf der Demonstration am Zittauer Stadtring getan, dass sich die Beamten für ein derartiges Vorgehen gegen ihn entscheiden? War das tatsächlich angemessen?

Ihre Angebote werden geladen...