Zittau
Merken

Polizei sucht Zeugen zu Einbrüchen in Oderwitz

Die Ermittler haben eine erste Spur zu den Tätern und bitten nun um Mithilfe der Bevölkerung. In Löbau krachte es unterdessen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: dpa/Silas Stein

Wie die SZ bereits berichtet hatte, sind in der Nacht zum Mittwoch unbekannte Täter in mehrere Unternehmen in Nieder- und Oberoderwitz eingebrochen. Mittlerweile hat die Polizei herausgefunden, dass die Diebe in derselben Nacht ein viertes Unternehmen und eine Gartenlaube heimsuchten.

"In dem Unternehmen hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Diebe flohen hier ohne Beute. In die Gartenlaube drangen sie ebenfalls gewaltsam ein, entwendeten jedoch auch hier nach ersten Erkenntnissen nichts", sagt Marcel Malchow, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz.

Nachdem sie die ersten Spuren ausgewertet haben, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass hier drei Tatverdächtige am Werk waren. An allen fünf Tatorten stellten die Kriminaltechniker die gleichen Spuren sicher.

Die Beamten bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder ein Tatfahrzeug geben können, sollen sich beim Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 620 oder in jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Betrunkener Unfallfahrer ist nun Führerschein los

Ein 53-jähriger VW-Lenker war betrunken, als er am Donnerstagnachmittag am Promenadenring in Löbau einen Unfall baute.

Vor ihm war eine 30-jährige Ford-Fahrerin in Richtung Poststraße unterwegs. Als sich der Verkehr staute, hielt die Frau mit ihrem Fiesta an. Das bemerkte der Mann im Golf offenbar zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der Verursacher laut Atemalkoholtest umgerechnet 2,06 Promille intus hatte. Für den Deutschen ging es zur Blutentnahme und er musste den Polizisten seinen Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel aushändigen. Er erhielt eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (SZ)