SZ + Zittau
Merken

Abschied von prominenten Oberlausitzern

Arnd Voigt, Detlef Lux oder Saftel - auch 2020 sind eine Reihe von bekannten Mitbürgern aus der Region Löbau-Zittau von uns gegangen.

Von Jan Lange
 8 Min.
Teilen
Folgen
Vier der dieses Jahr Verstorbenen: Arnd Voigt, Ingeborg Kießling, Kurt Gerlach und Detlef Lux (von oben links nach unten rechts).
Vier der dieses Jahr Verstorbenen: Arnd Voigt, Ingeborg Kießling, Kurt Gerlach und Detlef Lux (von oben links nach unten rechts). © SZ

Januar

Christian Metzig bleibt als der Mann auf dem Kutschbock in Erinnerung. Über 700 Brautpaare hat er in Livree und Zylinder vor den Altar kutschiert. 51 Jahre lang. Das erste fuhr er 1968 zur Hochzeit. Auch den Weihnachtsmann hatte er jahrzehntelang auf den Zittauer Weihnachtsmarkt gebracht. Als eine der größten Ehren empfand er, mit dem Vierspänner 2018 die neue Glocke der Zittauer Johanniskirche zur Glockenweihe bringen zu dürfen. Das Kutschenfahren und die Schimmel, das waren Christian Metzigs große Leidenschaften. Und das bis zuletzt. Die Zittauer winkten ihm zu, wenn er mit seinen Schimmeln spazieren fuhr. Christian Metzig ist am 24. Januar mit 87 Jahren verstorben.

Ihre Angebote werden geladen...