SZ + Update Zittau
Merken

Aus für Asylheim in Hirschfelde?

Der Landkreis Görlitz will im Ortsteil Rosenthal zumindest kurzfristig keine bis zu 150 Flüchtlinge unterbringen. Der Protest geht trotzdem weiter, für den der OB kein Verständnis hat.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige Lehrlingswohnheim der Flachsspinnerei gehört dem Landkreis Görlitz. Der Standort war bisher für 150 Flüchtlinge vorgesehen.
Das ehemalige Lehrlingswohnheim der Flachsspinnerei gehört dem Landkreis Görlitz. Der Standort war bisher für 150 Flüchtlinge vorgesehen. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Hirschfelder Ortsteil Rosenthal soll vorerst kein Asylbewerberheim bekommen. Darüber informiert Bernd Müller. Die Pläne für das frühere Lehrlingswohnheim der Flachsspinnerei würden nicht mehr prioritär verfolgt, aber der Standort sei auch noch nicht aus dem Rennen, sagt der Ortsbürgermeister nach einem Gespräch mit Landrat Stephan Meyer (CDU). Demnach versuche der Landkreis zunächst andere Objekte zu finden. Allerdings hat Bernd Müller diese Information bisher nur mündlich erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...