SZ + Zittau
Merken

So schön war die Rathaus-Eröffnung

Vor 175 Jahren wurde der prachtvolle Zittauer Verwaltungsbau übergeben. Ein Lehrer und seine Gattin gehörten zu den Gästen.

Von Heike Schwalbe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Zittauer Rathaus mit dem Markt in einer zeitgenössischen Darstellung um 1850. Am oberen Gebäudeabschluss sind Zinnen zu erkennen, in denen sich die Schornsteine verborgen haben sollen.
Das neue Zittauer Rathaus mit dem Markt in einer zeitgenössischen Darstellung um 1850. Am oberen Gebäudeabschluss sind Zinnen zu erkennen, in denen sich die Schornsteine verborgen haben sollen. © Sammlung Heike Schwalbe

Prüfend betrachtete sich das junge Ehepaar Bernhard im großen Spiegel im Vorsaal seiner Wohnung am Bautzner Torturm. Recht vornehm sahen sie aus in ihrer Festgarderobe. Er steckte die Einladungskarten ein und nahm seinen Zylinder, sie ließ sich ihr Cape umlegen und prüfte den Sitz ihres Hütchens. Köchin und Zimmermädchen knicksten, sein Diener verbeugte sich, wünschte einen schönen Abend. Draußen wartete bereits die bestellte Droschke, die sie zum neuen Rathaus brachte. Die kurze Strecke von der Bautzner Straße hätten sie auch gut zu Fuß zurücklegen können, doch an diesem Tage ziemte sich das nicht.

Ihre Angebote werden geladen...