Zittau
Merken

Musiker aus der Partnerstadt geben Konzert in Zittau

Zielona Góra feiert 800-jähriges Bestehen - mit ihren Partnerstädten. Deshalb spielt am 16. August das polnische Ensemble in Zittau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Künstler sind Solisten der Tadeusz-Baird-Philharmonie aus Zielona Góra.
Die Künstler sind Solisten der Tadeusz-Baird-Philharmonie aus Zielona Góra. © PR

Das Ensemble "Reed Connection" spielt am 16. August um 17 Uhr im Zittauer Bürgersaal. Anlass ist das 800-jährige Bestehen von Zielona Góra, das die polnische Stadt ein Jahr lang feiern wird. Mit den Konzertprogrammen kommt sie auch in die Partnerstädte. Der Eintritt ist frei, wie die Stadt Zittau informiert.

Das 2008 gegründet Ensemble will polnische und internationale Kammermusik für Blasinstrumente gemeinsam spielen, präsentieren und fördern. Den Kern des Ensembles bilden die Musiker des Trios d'anches: Michal Mogila (Oboe), Jaroslaw Podsiadlik (Klarinette) und Rafal Dolega (Fagott).

Die Künstler sind Solisten der Tadeusz-Baird-Philharmonie Zielona Góra und beteiligen sich auch an internationalen Orchester-, Kammermusik-, Solo-, pädagogischen und organisatorischen Projekten. Durch ihre künstlerische Erfahrung können die drei Musik vieler Stile und Epochen - vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik - spielen.

2020 veröffentliche das Trio seine Debüt-CD, mit einer Uraufführung im polnischen Rundfunk. Wegen der Corona-Pandemie fanden die Konzerte dazu voriges Jahr im Ausland statt. Dieses Jahr gibt das Ensemble mit der Sonori Ensamble Opera Group Konzerte in Polen und feiert Premiere mit der Märchenoper Hänsel und Gretel. (SZ)

Zum Konzertprogramm in Zittau:

1. Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento B-dur
2. Ludwig van Beethoven: Temat i wariacje "La ci darem la mano"
3. Aleksander Tansman: Suite
4. Katarzyna Kwiecien-Dlugosz: MASKI Zarty na bok! / Schluss mit lustig!
5. Czeslaw Grabowski - Cantabile e Scherzando - Premiera