SZ + Zittau
Merken

Dank Lebensretter-Verein: 32-jährige Görlitzerin überlebt nach Herzstillstand

Ein Fall aus Görlitz zeigt, wie großartig der Verein die "Region der Lebensretter" funktioniert. Doch die Initiatoren um die Zittauer Ärztin Karolin Fiedler-Lust brauchen Hilfe.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Rettungsassistent Markus Wendler vom DRK in Löbau hat einer jungen Frau aus Görlitz das Leben gerettet. Er war zufällig in der Nähe und wurde über die Lebensretter-App informiert.
Rettungsassistent Markus Wendler vom DRK in Löbau hat einer jungen Frau aus Görlitz das Leben gerettet. Er war zufällig in der Nähe und wurde über die Lebensretter-App informiert. © Rafael Sampedro

Für die Oberärztin aus dem Zittauer Krankenhaus kommt am 8. Dezember 2020 die Hilfe zu spät. Obwohl doch der Rettungswagen aus Zittau pünktlich ankommt. Als das Herz der Ärztin plötzlich zu schlagen aufhört, hängt sie zu Hause in Eckartsberg gerade Wäsche auf. Ihr Mann ruft sofort den Notarzt. Die Rettungssanitäter, die nach elf Minuten eintreffen, können die Frau zwar noch reanimieren. Doch ihr Gehirn ist da bereits irreparabel geschädigt. Die Oberärztin, noch keine 60 Jahre alt, stirbt elf Tage später im Krankenhaus.

Ihre Angebote werden geladen...